Chronik: Grußworte

  • Beitrags-Kategorie:#eswareinmal

Grußwort des Schirmherrn
Staatssekretär Franz Meyer, MdL
Bayerisches Staatsministerium der Finanzen

100 Jahre Turn- und Sportverein Kößlarn bedeuten 100 Jahre Teamgeist und Engagement für sportliche und kameradschaftliche Ziele. Zu diesem besonderen Jubiläum gratuliere ich herzlich und freue mich sehr, die Schirm-herrschaft übernehmen zu dürfen.

In den vergangenen Jahrzehnten konnte der TSV bemerkenswerte sportliche Erfolge sammeln. Aber er ist darüber hinaus eine wichtige und unverzichtbare Säule des Vereins- und Gemeindelebens im schönen Marktflecken Kößlarn. Denn die Rolle eines Sportvereins endet nicht mit dem Abpfiff eines Fußballspiels oder mit dem Zieldurchlauf des letzten Skiläufers. Ein Sportverein schafft Kontakte, stiftet Freundschaften und sorgt für Gemeinschaftserlebnisse.

Der Erfolg eines Sportvereins ist dabei stets untrennbar mit dem Engagement seiner zahlreichen tatkräftigen ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Helfer verbunden, die oftmals einen großen Teil ihrer Freizeit zum Wohle der Gemeinschaft opfern. In einer Zeit, in der ehrenamtliche Tätigkeit längst nicht mehr selbstverständlich ist, setzen sie ein Zeichen für Gemeinsinn und gelebte Verantwortung. Der engagierten Vorstandschaft, insbesondere dem 1. Vorstand Reiner Thiel und all denjenigen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz zum Gedeihen des Turn- und Sportvereins Kößlarn beigetragen haben, sage ich meinen herzlichen Dank.

Der Verein hat allen Anlass, sein 100-jähriges Bestehen gebührend zu feiern. Dem TSV Kößlarn mit seinen Mitgliedern und Gästen wünsche ich ein gelungenes und fröhliches Jubiläumsfest, ein weiterhin so lebendiges Vereins-geschehen und auch in den kommenden Jahren den verdienten sportlichen Erfolg.

Ihr
Franz Meyer, MdL
Staatssekretär

Grußwort
Franz Holub
1. Bürgermeister Markt Kößlarn

Der Turn- und Sportverein Kößlarn feiert sein 100jähriges Gründungsfest. Zu diesem stolzen Jubiläum gratuliere ich auch im Namen des Marktgemeinderates sehr herzlich. Dieses Jubiläum verdient es, dass wir es zusammen gebührend feiern.

Denn was wäre ein Land ohne Sport? Was wäre die Welt ohne Sport? Keine Fußball-Weltmeisterschaft,  keine Olympischen Spiele, keine Sportseite in der PNP, keine Sportschau, kein „Aktuelles Sportstudio“.

Wie ereignislos und langweilig wäre die Welt für uns Sportfreunde.

Was wäre der Markt Kößlarn ohne seinen TSV? Ohne Fußball, ohne Ski, ohne Schach, ohne Tischtennis, ohne Karate, ohne Damen- und Kinderturnen, ohne Jazzgymnastik, ohne Rückenschule?

Es würde etwas Wichtiges und Wertvolles fehlen: Das Gemeinschaftsleben, das entscheidend vom Verein in unserer Marktgemeinde mitgeprägt wird, der sportliche Wettbewerb und die Förderung unserer jungen Menschen.  Im Sport wird erlebbar, was überall im Leben gilt: Dass Anstrengungen sich lohnen, dass konsequente Vorbereitung, energisches Training und voller Einsatz zwingend dem Erfolg vorangehen müssen. Im Sport wird auch erlebbar: Verlieren ist keine Tragik, niemand kann – und braucht – immer und überall zu gewinnen. Dennoch gilt: Nichts ist schöner als der Sieg!

Ich danke der Vorstandschaft mit dem 1. Vorstand Reiner Thiel, allen Trainern, Übungsleitern, sowie allen Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle des TSV Kößlarn. Die Marktgemeinde wird – wie in der Vergangenheit – auch in Zukunft ihren Beitrag leisten und den TSV nach Möglichkeit unterstützen.

Allen Festgästen entbiete ich ein herzliches Willkommen und wünsche dem TSV ein fröhliches, harmonisches Jubiläumsfest und für die Zukunft immer den erwünschten und verdienten sportlichen Erfolg.

Franz Holub
1. Bürgermeister

Grußwort
Gerlinde Kaupa
BLSV-Kreisvorsitzende

Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler,
verehrte Damen und Herren,

der Turn u. Sportverein Kößlarn e.V. kann mit seinem Gründungsjubiläum, das in diesen Tagen zum 100-jährigen Bestehen des Vereins gefeiert wird, auf seine Vereinsgeschichte zurückschauen und stolz darauf sein. Die Charakteristik Ihres Vereins zeichnet sich aus durch Beständigkeit, sportliche Fairness, Gemeinschaftssinn und Zielstrebigkeit. Diese Erfolgsfaktoren haben die einzelnen Mitglieder des Vereines mit- und eingebracht und somit hat jeder Einzelne seinen Beitrag zum erfolgreichen Bestehen dieser Gemeinschaft geleistet. 

Schauen Sie Ihren Verein an, der nicht nur in sportlich- wettkämpferischer Sicht eine Vorbildfunktion ausübt. Er leistet darüber hinaus im sozialen Bereich einen großen Beitrag:

Eine der größten Übungen im Sport ist der fordernde, vergleichende, aber auch gleich berechtigende Umgang mit dem sportlichen Partner im Wettkampf, der für alle Generationen Selbstverständlichkeit sein sollte. Mit eben dieser Normalität führen Sie in Ihrem Verein bereits die Kleinen an eines der wichtigsten Prinzipien des menschlichen Miteinanders heran.

Danke dafür!

Auch unter gesundheitlichen Gesichtspunkten sind Ihre Aktivitäten natürlich eine Bereicherung für alle Aktiven. Bisher inaktive Interessenten und Zuschauer kommen ebenfalls auf ihre Kosten und werden animiert, sich von der passiven in eine aktive Position zu begeben.

Ich danke den Trainern in den verschiedenen Sportdisziplinen, den Betreuern, dem Vorstand sowie den zahlreichen Helfern und Helferinnen, die hier nicht namentlich benannt sind. Sie alle leisten ihren unermüdlichen Beitrag dafür, dass dieser Verein eine feste Institution innerhalb unserer Region bildet, die für Mitglieder und Außenstehende gleichermaßen Anzugspunkt ist.

Ich wünsche Ihnen eine gelungene Jubiläumsfeier, für die Zukunft alles Gute und eine sportlich-aktive Zeit!

Ihre Gerlinde Kaupa
BLSV-Kreisvorsitzende

Grußwort
Siegfried Urlberger
BFV-Bezirksvorsitzender

Liebe Freunde des Fußballs!

Der Fußball-Bezirk-Niederbayern gratuliert auf diesem Wege dem TSV Kößlarn zu seinem 100-jährigen Gründungsfest und ich übermittle gleichzeitig auch die herzlichsten Grüße und Glückwünsche aller meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bezirk.

Das Fest ist auch Anlass dazu, um allen den Frauen und Männern, die den Verein gegründet und danach durch all die vielen schwierigen Zeiten nicht nur geführt haben, sondern gleichzeitig es sogar noch verstanden haben, durch das Einbringen von neuen Ideen und durch manchmal schon an Selbstaufgabe grenzendes Engagement, ihn ständig weiterzuentwickeln, von Herzen zu danken.

Dank dieser vielen Idealisten konnte der TSV schon bald zu einer wichtigen Einrichtung werden, die aus dem öffentlichen und gesellschaftlichen Leben des Marktes Kößlarn ganz einfach nicht mehr wegzudenken ist, weil dann eben etwas sehr Wichtiges fehlen würde.

Wie der Sport allgemein, so mussten auch die Fußballer des TSV Kößlarn Höhen und Tiefen durchmachen, die sogar die vorübergehende Einstellung des Spielbetriebes zur Folge hatten.

Doch immer wieder fanden sich Fußball-Begeisterte, dank deren Engagement das Leder auch in Kößlarn wieder rollen konnte.

Die Fußballer von Kößlarn haben damit erfolgreich demonstriert, dass es passieren kann, dass man hinfällt, doch danach darf nicht einfach liegen bleiben, sondern man muss alles versuchen, um schnell wieder aufzustehen.

Das hat man erfreulicherweise auch geschafft, man ist immer wieder aufgestanden und hat den Neubeginn in Angriff genommen.

Im Jahr des Jubiläums zählen die Fußballer wieder zu den absoluten Aushängeschildern des Vereins und ich drücke der ersten Herrenmannschaft die Daumen, dass sie es schafft mit dem möglichen Aufstieg in die Kreisklasse sich aus eigener Kraft sich das wohl schönste Geschenk zum „Geburtstag“ selbst zu machen!

Für die Zukunft wünsche ich dem „Jubilar“, dass sich immer wieder Frauen und Männer in ausreichender Zahl zur Verfügung stellen, um mit der Übernahme von Ämtern auch Verantwortung zu übernehmen. Denn nur dann ist gewährleistet, dass der Verein seine wichtige Stellung im öffentlichen Leben des Marktfleckens nicht nur erfolgreich behaupten kann, sondern dass er sich auch ständig weiterentwickeln wird, um sich den stets neuen Herausforderungen erfolgreich stellen zu können.

Die Bevölkerung, egal ob alt oder jung, braucht „ihren TSV“ auch weiterhin dringender den je.

Den Festveranstaltungen wünsche ich einen harmonischen und erfolgreichen Verlauf!

Mit sportlichem Gruß
Siegfried Urlberger
BFV-Bezirksvorsitzender

Grußwort
Reiner Thiel
1. Vorstand TSV Kößlarn

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gäste,

zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des TSV Kößlarn darf ich Sie alle recht herzlich begrüßen.

Wir blicken zurück auf ein Jahrhundert Vereinsgeschichte, in dem sich viele Höhen und Tiefen, die Kriegs- und Nachkriegsjahre und das Wiederaufleben des Vereinssports 1961 widerspiegeln.

Viele Sportbegeisterte haben in all den Jahren durch großen persönlichen Einsatz, Idealismus und unzählige Arbeitsstunden die Grundlagen dafür geschaffen, dass heute Jung und Alt bei der Ausübung ihres Sports sehr gute Bedingungen geboten werden können.

An dieser Stelle darf ich allen, die als Vorstandsmitglied, Spartenleiter oder Trainer Verantwortung übernommen haben und nicht zuletzt unsere Freunden und Gönnern für ihr Engagement und ihre Unterstützung ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Ich hoffe und wünsche, dass auch weiterhin alle zusammen helfen, damit der TSV Kößlarn auch in Zukunft seine hervorragende Jugendarbeit weiterführen und hoffentlich auch noch ausbauen kann.

Die Vorstandschaft und der Festausschuss haben sich sehr darum bemüht, dieses Jubiläum zu einem großen Fest werden zu lassen, bei dem Sport und Spiel, aber auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen sollen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern beim Gründungsfest des TSV Kößlarn frohe und gemütliche Stunden.

Reiner Thiel
1. Vorstand