You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung 2021

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Vorsitzender Markus Lukes 36 Mitglieder im Gasthaus Bimesmeier/Eichler. Besonders begrüßte er die ehemaligen Vorstände Reiner Thiel und Lothar Hennhöfer, unseren 1. Bürgermeister Willi Lindner sowie die Gemeinderäte Margit Eichler und Fabian Schrädobler. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht, insbesondere Volker Reisach.

Seinen Jahresbericht begann Lukes mit der ersten Veranstaltung im Vereinsjahr 2019/2020. Am 28.06. und 29.06.2018 fand das Sommerfest statt. Am Freitag startete das Fest mit einer Zeltdisko mit DJ Peter Mittag. Am Samstag begann der Tag mit dem 3. Kößlarner Keiler-Cup. Dies waren zwei Turniere für F- und E-Junioren, die bestens besucht waren. Großen Dank sprach er der Jugendabteilung um Jugendleiter Michael Aigner und seinen fleißigen Helfern (u. a. auch aus diversen Jugendmannschaften) für die sehr gute Organisation aus. Die alljährliche Verlosung war ein voller Erfolg. Lukes bedankte sich anschließend bei allen Helferinnen und Helfern. Als nächstes sprach Lukes die letztjährige Jahreshauptversammlung vom 8. November an. Nun ging er näher auf den 21. Dezember 2019 ein. An diesem Tag fand die jährliche Versteigerung im Gasthaus Bimesmeier/Eichler statt. Er bedankte sich bei allen Sammlern, die wieder mit vollem Einsatz dabei waren und das teilweise über mehrere Wochenenden, bei Versteigerer Ludwig Kellberger und natürlich bei allen Spendern. Zudem galt Gastwirtin Monika Scheichl für die Bereitstellung der Lokalität ein besonderer Dank. Mit dem Sportlerball am 25. Januar wurde das Veranstaltungsjahr 2020 für den TSV Kößlarn eingeläutet, fuhr der Vorsitzende mit seinen Ausführungen fort. Dieser fand erneut im Gasthaus Bimesmeier/Eichler statt. Dank der musikalischen Umrahmung von „Bayernpop“ kam vor zahlreichem Publikum sehr gute Stimmung auf. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend war die Mitternachtsshow der Fußballer der Herrenmannschaften. Wiederum galt sein Dank allen Sammlern, Helfern und Spendern für die Tombolapreise, sowie Franz Lindner und Manfred Piller für die Durchführung der Tombola und der dem TSV sehr wohlgesonnenen Wirtsfamilie. Als erneut gelungene Veranstaltung erwies sich das Faschingstreiben der Fußballer der 1., 2. und 3. Herrenmannschaft. Am Faschingssonntag wurde ein Umtrunk mit Barbetrieb beim Weißbräu Salettl und im Nebenzimmer vollzogen. Ein großer Dank gebührt den Kößlarner Bläsern, der Kößlarner Kindergarde für ihren Auftritt und Sven Grünleitner für die Nutzung seiner Lokalität. Durch die Corona-Krise war der Verein gezwungen alle weiteren Aktivitäten, mit Ausnahme der vorweihnachtlichen Verlosung, abzusagen.

Sportlich gesehen verlief die Saison 2019/2021 nach dem Aufstieg in die Kreisliga nicht so erfolgreich, so Lukes. Nach dem Trainerwechsel hatte der neue Trainer Alex Delpy einen schweren Stand, da in dieser Saison ein kompletter Umbruch gemeistert werden musste. Nach dem sicheren Abstieg im Jahr 2021 verlor der TSV wichtige Stützen, sowohl in sportlicher als auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Ein weiterer Umbruch war die Folge. Der TSV befand und befindet sich in der glücklichen Lage, durch das Nachrücken von hervorragenden Nachwuchsspielern die Mannschaften wieder aufzubauen. Nur mit der sehr guten Jugendarbeit von Jugendleiter Michael Aigner und seinen Trainerkollegen und Helfern sei dies möglich, fuhr Lukes fort. Auch an verschiedenen Jubiläen und Veranstaltungen beteiligte sich der TSV Kößlarn. Im Jugendbereich ließ sich Lukes es nicht nehmen, die sehr gute Zusammenarbeit mit dem DJK-ASV Stubenberg und dem STV Ering zu betonen. Bedanken wollte sich Lukes schließlich bei allen Spartenleitern, Trainern und Spielern für den unermüdlichen Einsatz, die Zeit und auch finanziellen Mittel, die sie das ganze Jahr für ihren Sport aufbringen. Ein besonderer Dank galt Platzwart und Wirt Franz Lindner. Außerdem dankte er der Marktgemeinde (u. a. für die Nutzung der Turnhalle), Bürgermeister Willi Lindner und den Gemeinderäten, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Vereins haben, sowie den Bauhofmitarbeitern für die Hilfe bei der Platzinstandhaltung. Laut Lukes brauche die Marktgemeinde den TSV genauso wie der TSV die Marktgemeinde.  Die weiteren Danksagungen erhielten die Platzkassiere Konrad Koller, Ludwig Kellberger und Josef Plaschko, alle Helferinnen und Helfer bei den Heimspielen im Sportheim, Fabian Schrädobler für die Einteilung der Helfer, Reiner Thiel und Alexander Fürstberger für das Bereitstellen der Hüpfburg für das Sommerfest, sowie bei allen Spendern der Preise, Kurt Krautstorfer, Robert Wander und Max Ratzisberger für die akustische Begleitung der Spiele und die Durchführung des BFV-Tickers. Ein Dankeschön galt auch allen Trainern, Betreuern, Müttern und Vätern, die ihre Kinder zum Training und zu den Spielen fahren, und natürlich auch allen Zuschauern, Freunden und Gönnern, sowie Werbepartnern, ohne die der ganze Verein nicht existieren könnte.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft sprach Kößlarns Bürgermeister Willi Lindner noch einige Grußworte aus. Dank gelte vor allem dem 1. Vorstand Markus Lukes, der als Antreiber im Verein essentiell sei, so Lindner. Auch die Jugendarbeit sei von besonderer Bedeutung. Die Kinder wachsen so in einem Umfeld auf, bei dem eine Gemeinschaft und Sport sehr wichtig sei. Im Allgemeinen betonte Lindner, dass die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem TSV sehr gut sei. Im Anschluss standen unter der Leitung von Lindner die Neuwahlen der Vorstandschaft an, bei denen Markus Lukes (1. Vorstand), Fabian Schrädobler (2. Vorstand), Christian Ranner (Schriftführer), Brigitte und Thomas Hennhöfer (Kassiere) von der Versammlung einstimmig gewählt wurden. Die Vorstandschaft komplettieren Matthias Lindinger (Abteilungsleiter Fußball), Christian Plattner (Jugendleiter G – D-Jugend), Michael Aigner (Jugendleiter C – A-Jugend), Franz Lindner (Beisitzer), Julia Rauch (Beisitzer), Michael Huber (Beisitzer) und Bernhard Eichler (Beisitzer).

Auf eine durchwachsene Saison 19/21 verwies Christoph Schmalhofer in Vertretung von Abteilungsleiter Matthias Lindinger für die Sparte Fußball. Die 1. Mannschaft musste leider den direkten Abstieg in die Kreisklasse in Kauf nehmen, wobei dieser „gerecht“ gewesen sei, so Schmalhofer. Die 2. Herrenmannschaft spielte vergangene Saison erneut in der A-Klasse Pocking. Leider war die Mannschaft auch aufgrund des verringerten und stark veränderten Personals nicht mehr konkurrenzfähig. Die 3. Herrenmannschaft spielte dank der Unterstützung der AH eine solide Saison, jedoch war dies bis auf Weiteres die letzte Saison der 3. Mannschaft. Abschließend erwähnte Schmalhofer eine positive Entwicklung im Herrenbereich, verwies auf die tollen Neuzugänge aus der eigenen Jugend. Auch der Zusammenhalt sei so gut wie lange nicht, so Schmalhofer. Besondere Dank gilt Michael Aigner, seine Leistung im Jugendbereich sei nicht in Worte zu fassen. Bei Markus Lukes und Fabian Schrädobler bedankte er sich für ihr stets offenes Ohr und die gute Zusammenarbeit. Und nicht zuletzt bei Trainer Alex Delpy, der aus drei Mannschaften wieder eine Einheit geformt habe, so Schmalhofer.

Nun verlor Jugendleiter Michael Huber in Stellvertretung für Michael Aigner ein paar Worte über den Jugendbereich, den „wichtigsten“ Bereich in unserem Verein. Zunächst berichtete er von der von Michael Kampelsberger und Karl Koch trainierten F-Jugend, die in der Fair-Play-Liga (ohne Tabelle) durchschnittliche Ergebnisse erzielten (Saison 19/20: 2 Siege, 5 Niederlagen; Saison 20-21: 1 Sieg, 1 Remis, 1 Niederlage). Bester Torschütze war in beiden Saisons Karl-Jonas Koch mit 15 bzw. 9 Toren. Unter der Leitung Christian Rupp und Bastian Gartner erzielten die E-Junioren am Ende in der 19/20 einen Sieg, ein Remis und drei Niederlagen. In der Saison 20/21 konnte in 4 Spielen einmal gewonnen werden. Es gingen zwei Spiele verloren und ein Spiel endete unentschieden. Beste Torjäger waren Bredl (5 Tore – Saison 19/20) und Gartner, Palm und Mayerhofer (je 3 Tore – Saison 20/21). Die D-Junioren um Trainer Ewald Breit, Dominik Bernwinkler und Michael Nassauer mussten sich mit Platz 3 in der Saison 19/20 begnügen. In der kommenden Saison landeten die Jungs auf dem vierten Tabellenplatz, wobei hier lediglich 3 Spiele absolviert wurden. Der beste Torschütze war in beiden Saison Pirmin Palm mit sieben und drei Toren. Die C-Jugendlichen unter der Leitung von Lothar Hennhöfer und Robert Schütz konnten in der Saison 19/20 einen beachtlichen dritten Platz in der Kreisklasse erzielen, wobei Patrick Wührer der beste Torschütze mit fünf Treffern war. In der Saison 20/21 konnte bei vier Siegen in vier Spielen der 1. Platz in der Gruppe gesichert werden. Lennart Schütz war mit vier Treffern bester Torjäger. Unter Leitung von Michael Aigner, Michael Feichtinger, Christian Ranner und Andreas Hennhöfer konnte in der Saison 19/20 die Meisterschaft eingefahren werden. Bester Torschütze war Michael Moser mit 13 Toren. In der darauffolgenden Saison gelang mit zwei Siegen und 2 Niederlagen der 4. Platz. Bester Torjäger war Patrick Wührer mit 3 Toren. Die A-Jugend wurde in den vergangenen Saisons von Michael Aigner, Franz Schmelz und Bastian Gartner trainiert. In der Saison 19/20 konnte der 6. Platz erreicht werden. Bester Torjäger war Maxi Hausberger mit 3 Toren. In der Saison 20/21 reichte es nach nur vier Spielen zum 4. Platz. Bester Torjäger war Michael Moser mit 5 Toren. Bemerkenswert ist, dass die Jungs im Jahr 2021 im Landkreispokal den zweiten Platz erreicht haben, nachdem sie zuvor den Kreisligisten FC Vilshofen mit 6:1 und den Landesligisten 1. FC Passau mit 2:1 besiegt hatten.

Beim Athletikcamp 2019 unter der Leitung von Thomas Weissenböck wurden den C- bis A-Jugendlichen ein Auszug aus einem Profi-Trainingslager aufgezeigt, so Huber. Das Camp wurde an zwei Tagen durchgeführt. Im Jahr 2019 und 2021 fand jeweils ein Fußballcamp für 7- bis 12-Jährige statt. Beim sogenannten Keilercamp waren 2019 25, im Jahr 2021 sogar 35 Teilnehmer dabei. Bei bester Verpflegung hatten alle Kinder viel Spaß und konnten zwei Tage „Fußball pur“ erleben. Besonderer Dank gilt allen Helfern (Lothar Hennhöfer, Thomas Hennhöfer, Michael Moser, Michael Huber, Alex Delpy und Michael Aigner) und besonders der Köchin Karin Hartl, die das Essen kostenlos zubereitete. Ziel sei, so Huber, dass die Kinder durch solche Highlights eine Verbindung zum Verein aufbauen. Für die Saison 21/22 sind zehn Spieler in den Herrenbereich aufgerückt. Das zeigt einmal mehr die hervorragende Jugendarbeit, die beim TSV zusammen mit den SG-Partnern geleistet wird. Nur durch gute Jugendarbeit könne der Verein in Zukunft überleben, so Huber. Bedanken wollte sich Huber noch bei den SG Partnern STV Ering und DJK-ASV Stubenberg, mit denen man von A- bis E-Jugend in Spielgemeinschaften befindet.

Nun führte Lukes seine Ausführungen fort, da weitere Spartenleiter nicht anwesend waren.

Der TSV hat das große Glück vier Schiedsrichter stellen zu können. Diese sind Heinrich Hille, Franz Maier, Lothar Hennhöfer und Victor Ferenczi.  Für die Damenmannschaft reichte es am Ende zu Platz 9 in der Freizeitliga Süd. Katrin Aigner, Julia Rauch und Daniela Denkel konnten sich mit je 3 Toren am häufigsten in die Torschützenliste eintragen. Auch außerhalb des Platzes beteiligten sich die Keiler-Ladies am Vereinsleben. Trainiert wurden die Kößlarner Damen von Andreas Schalk. Für die Sparte Ski berichtete Lukes über zahlreiche Veranstaltungen, wie Skigymnastik, die Silvesterwanderung im Dezember 2019 und die diversen Radtouren. Ein besonderes Highlight sei die alljährliche 3-Tagsskifahrt zur Simbacher Hütte in Saalbach-Hinterglemm. In 2020/2021 nahmen die Skisportler am Onlinetraining des TSV teil. Ab 10.11. startet die Skigymnastik, die mittwochs ab 19 Uhr in der Turnhalle stattfindet. Die Rückenschule startet ab Dienstag, 28.09.2021 ab 18:30 Uhr unter Einhaltung der 3G-Regeln in der Kößlarner Sporthalle. Für die weiteren Programme, Damenturnen, Kinderturnen und Move your Body, stünde noch kein Starttermin fest, so Lukes. Von der Sparte Karate hat Lukes wenig Rückmeldung bekommen. Bei der AH standen bei zwei Spielen ein Sieg und eine Niederlage zu Buche. Gesellig wurde es beim Ausflug zum Tegernsee und bei den Vereinsfesten, bei denen man kräftig mithalf. Vor den abschließenden Wünschen und Anträgen fand Lukes noch weitere Worte, wobei er seinen Vorstandskollegen dankte und klarstellte, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei, ein Ehrenamt zu übernehmen. Abschließend konnten die Mitglieder noch Wünsche und Anträge vorbringen. Lothar Hennhöfer merkte an, dass ein Flutlicht auf dem Hauptplatz sehr hilfreich wäre. Lukes entgegnete, dass dies aufgrund der aktuellen Förderbedingungen (Neuanschaffungen werden nicht gefördert) finanziell nicht zu stemmen sei. Robert Wander sprach sich für eine bessere Beschilderung zu den Sportanlagen aus. Im Anschluss schloss Lukes die Jahreshauptversammlung 2021.