You are currently viewing Jahreshauptversammlung 2022

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Vorsitzender Markus Lukes 40 Mitglieder im Gasthaus Bimesmeier/Eichler. Besonders begrüßte er die ehemaligen Vorstände Helmut Stolz, Manfred Piller und Lothar Hennhöfer, 1. Bürgermeister Willi Lindner, die Gemeinderäte Margit Eichler, Thomas Reisach und Fabian Schrädobler. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Seinen Jahresbericht begann Lukes mit der ersten Veranstaltung im Vereinsjahr 2021/2022. Am 17.07.2021 fand das Sommerfest statt. Das Fest fand in diesem Jahr nur am Samstag statt.  Lukes bedankte sich anschließend bei allen Helferinnen und Helfern.
Als nächstes sprach Lukes die letztjährige Jahreshauptversammlung vom 24. September an. Eine Versteigerung sowie Sammeln konnte in diesem Jahr aufgrund der Kontaktbeschränkung nicht stattfinden, so Lukes. Auch der Sportlerball und das traditionelle Faschingstreiben konnte aus den genannten Gründen in diesem Vereinsjahr nicht stattfinden. Im Jahr 2022 fand das Sommerfest wieder an zwei Tagen statt. Am Freitag, den 17.06.2022 startete das Fest mit einem Blitzturnier mit befreundeten Vereinen, wobei im Anschluss gemeinsam gefeiert wurde. „Ein voller Erfolg und guter Start für das Fest“, so Lukes. Am Samstag, den 18.06.2022 war die reguläre Festveranstaltung. Lukes sprach allen Helfern seinen Dank aus.

Bei der Marktplatzeinweihung vom 24.06. bis 26.06.2022 war der TSV mit vielen freiwilligen Helfern präsent und konnte zu einem gelungenen Fest beitragen. In Zukunft soll das Fest im Zweijahres-Rhythmus fortgeführt werden. Ein Dank gilt allen Helfern, so Lukes. Der TSV beteiligte sich an verschiedenen Veranstaltungen und Jubiläen in der Marktgemeinde. Der Vereinsausflug nach Voglsam am 29.05.2022 war ebenso ein voller Erfolg. Nach zahlreichen Aktivitäten wie Fußballgolf erfolgte im Anschluss eine Einkehr im Biergarten. Ein besonderer Dank gilt dem Organisator Michael Huber, dem Jugendbeauftragten des Markts Kößlarn. Sportlich gesehen verlief die Saison 2021/2022 nach dem Abstieg aus der Kreisliga durchwachsen, so Lukes. Trainer Alex Delpy wurde nach seinem Rücktritt durch die Kößlarner Urgesteine Philipp Osterholzer und Konstantin Horst abgelöst, wobei der Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht werden konnte und ein erfolgreicher Saisonabschluss zustande kam. Die zweite Mannschaft belegte unter Christoph Schmalhofer den dritten Saisonplatz.
Mit Christian Bruckmaier als neuen Cheftrainer konnte man die Wunschlösung für die Saison 2022/2023 präsentieren, so Lukes. Als Co-Trainer fungiert derzeit Waldemar Altmann, der sich unter anderem die Torhüter kümmert. In Bezug auf den Jugendbereich ließ es sich Lukes nicht nehmen, die sehr gute Zusammenarbeit mit dem DJK-ASV Stubenberg und dem STV Ering zu betonen.

Ein großer Dank gilt auch der Vorstandschaft des Fördervereins des TSV Kößlarn.

Auch einige Anschaffungen tätigte der TSV im Geschäftsjahr:

Auch in Zukunft sind einige Anschaffungen in Planung:

Der Fangzaun soll erneuert und erweitert werden. Es sollen in Zukunft die Pflasterarbeiten weiter vorangetrieben werden. Dabei ist das Ziel, den Bereich für die Zuschauerbänke zu pflastern. Eine neue Beregnungsanlage soll entstehen, wobei hier auch die Elektroleitungen für ein Flutlicht am Hauptplatz entstehen soll. Auch ein Defibrillator soll in Zukunft am Sportplatz zur Verfügung stehen und die Akquise von neuen Bandenwerbungssponsoren vorangetrieben werden.

Bedanken wollte sich Lukes schließlich bei allen Spartenleitern, Trainern und Spielern für den unermüdlichen Einsatz, die Zeit und auch finanziellen Mittel, die sie das ganze Jahr für ihren Sport aufbringen. Ein besonderer Dank galt Platzwart und Wirt Franz Lindner. Außerdem dankte er der Marktgemeinde (u. a. für die Nutzung der Turnhalle und die finanzielle Unterstützung), Bürgermeister Willi Lindner und den Gemeinderäten, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Vereins haben, sowie den Bauhofmitarbeitern für die Hilfe bei der Platzinstandhaltung. Laut Lukes brauche die Marktgemeinde den TSV genauso wie der TSV die Marktgemeinde.

Die weiteren Danksagungen erhielten die Platzkassiere Konrad Koller, Ludwig Kellberger und Josef Plaschko, allen Helferinnen und Helfer bei den Heimspielen im Sportheim, Fabian Schrädobler für die Einteilung der Helfer, Reiner Thiel und Alexander Fürstberger für das Bereitstellen der Hüpfburg für das Sommerfest, sowie bei allen Spendern der Preise, Kurt Krautstorfer und Robert Wander für die akustische Begleitung der Spiele. Ein Dankeschön galt auch allen Trainern, Betreuern, Müttern und Vätern, die ihre Kinder zum Training und zu den Spielen fahren, und natürlich auch allen Zuschauern, Freunden und Gönnern, sowie Werbepartnern, ohne die der ganze Verein nicht existieren könnte. Ein weiterer Dank gilt der Fa. Kloc Tec eK für die Spende der Trikots für die Herrenmannschaft und auch die Aufwärmtrikots. Ein weiterer Dank gilt der Fa. Hofer Lehmbau für die Spende der Pullis für die Damenmannschaft.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft sprach Kößlarns Bürgermeister Willi Lindner noch einige Grußworte aus. Dank gelte vor allem dem 1. Vorstand Markus Lukes, der als Antreiber im Verein essentiell sei, so Lindner. Auch die Jugendarbeit sei von besonderer Bedeutung. Die Kinder wachsen so in einem Umfeld auf, bei dem eine Gemeinschaft und Sport sehr wichtig sei. Im Allgemeinen betonte Lindner, dass die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem TSV sehr gut sei. „Wir wissen, was wir am TSV haben“, so Lindner.

Nun verlor Jugendleiter Michael Aigner ein paar Worte über den Jugendbereich, den „wichtigsten“ Bereich in unserem Verein.

Zunächst berichtete über die Philosophie des Vereins in der Jugendarbeit im Bereich Fußball. Man wolle Begeisterung für Fußball und Bewegung erzeugen, so Aigner. Der Verein sei auf dem richtigen Weg. Derzeit sind ca. 130 Jugendspieler in der Spielgemeinschaft aktiv, davon ca. 70 beim TSV. Für den TSV sei das „ein gutes Zeichen“, fuhr Aigner fort. Die F-Junioren werden derzeit von Matthias Lindinger und Sepp Scheichl betreut. Die Kinder sollen durch „Bewegung mit Ball“, das von Lothar Hennhöfer und Matthias Lindinger bereits häufiger angeboten wurde, an den TSV gebunden werden und Spaß an der Bewegung erhalten. Das spiegelt sich nun auch beim TSV direkt wieder und es trainieren viele F-Jugendliche. Die E1 wird von Basti Garner und Christian Rupp betreut. Die Mannschaft stand am Ende mit 6 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Die E2, die von Michael Kampelsberger, Karl-Jürgen Koch und Stefan Rauch trainiert wurde, stand am Ende auf dem 3. Platz (10 Punkte). Die D-Junioren, die von Michael Nassauer und David Plach trainiert werden, sind seitens des TSV mit wenigen Spielern vertreten. In diesem Fall sieht man erneut die Bedeutung und Wichtigkeit der SG. In der Hinserie konnte die Mannschaft leider keinen Punkt holen. In der Rückserie sind den Jungs jedoch 2 Siege gelungen. Hervorzuheben ist, dass auch abseits der sportlichen Angelegenheit viel geboten ist. Bei einem Ausflug nach München besuchte die Mannschaft unter anderem die Allianz Arena und das Tollwood Festival. Die U15 unter der Leitung von Lothar Hennhöfer und Johannes Lukes hatten in der vergangenen Saison leider einen sehr kleinen Kader, was die Mannschaft aber nicht daran hinderte, konstant gute Leistungen abzurufen. In der Hinserie stand man nach 8 Spielen auf dem 4. Platz (11 Punkte), in der Rückserie mit 16 Punkten auf Rang 3. Bester Torjäger war Tim Spänig mit 20 Treffern., Die U18 unter der Leitung von Michael Aigner, Robert Schütz und Michael Feichtinger spielten eine solide Saison. In der Hinserie landete man mit 15 Punkten auf dem 3. Platz. In der Rückserie auf einem guten zweiten Platz. Beste Torjäger waren Marco Woschnik (21 Tore) und Lennart Schütz (20 Tore).

Bester Torjäger im Verein war Karl-Jonas Koch mit 34 Toren in 12 Spielen.

Jugendleiter Michael Aigner überreicht Karl-Jonas Koch die Torjägerkanone.

Bedanken wollte sich Aigner noch bei den SG Partnern STV Ering und DJK-ASV Stubenberg. Außerdem sprach er im Allgemeinen einen großen Dank an alle Trainer aus.

Auf eine durchwachsene Saison 21/22 verwies Christoph Schmalhofer in Vertretung von Abteilungsleiter Matthias Lindinger für die Sparte Fußball. Die 1. Mannschaft stand am Ende auf dem 8. Platz, wobei man sich vor der Saison mehr erhofft habe, so Schmalhofer. Die 2. Herrenmannschaft spielte vergangene Saison in der KK Pocking Reserve. Bei einem soliden 3. Saisonplatz könne man grundsätzlich zufrieden sein, jedoch verlor man die direkten Duelle zumeist und deshalb sei kein besseres Resultat möglich gewesen, so Schmalhofer. Besonderer Dank gilt Michael Aigner, seine Leistung im Jugendbereich sei nicht in Worte zu fassen. Bei Markus Lukes und Fabian Schrädobler bedankte er sich für ihr stets offenes Ohr und die gute Zusammenarbeit. Und nicht zuletzt bei den Trainer Christian Bruckmaier und Waldemar Altmann, die seitens des Vereins und der Mannschaft den vollen Rückhalt haben, so Schmalhofer.

Für die Damenmannschaft reichte es am Ende zu Platz 7 in der Freizeitliga Süd, wobei leider nur ein Punkt in der gesamten Saison zu Buche stand. Auch außerhalb des Platzes beteiligten sich die Keiler-Ladies am Vereinsleben. Trainiert wurden die Kößlarner Damen von Andreas Schalk. Zur neuen Saison übernahm Basti Bauer das Amt.

Im Anschluss sprach Lothar Hennhöfer über die AH des TSV. Dabei erwähnte er, dass die Mannschaft häufig gegen sehr junge Gegner spielen und eine Art „Nachwuchsmangel“ für die AH des TSV herrscht. Die AH konnte in 5 Spielen lediglich ein Spiel gewinnen und 1 Unentschieden erzielen.

Der TSV hat das große Glück 4 Schiedsrichter stellen zu können. Diese sind Franz Maier, Lothar Hennhöfer, Victor Ferenczi und Kevin Harres. Heinrich Hille ist noch passiv vertreten. Für die Lizenz ab der A-Klasse sind aufwendige Tests (Theorie und Lauftest) notwendig, die in Tiefenbach stattfinden, so Hennhöfer. Im Allgemeinen herrsche ein Schirimangel im Fußballkreis.

Für die Sparte Ski berichtete Bernhard Eichler, dass die Skigymnastik sowie die Fahrt zur Simbacher Hütte aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnten. Jeden Mittwoch sei eine gut besuchte Radtour durchgeführt worden, so Eichler. Das alljährliche Grillfest am Sportplatz sei ein voller Erfolg gewesen. Den ersten Schnee konnten die Sportler bei der Herbstfahrt zur Simbacher Hütte bereits im September entdecken. Das Privileg, dass der Skiclub jährlich im Januar zur Simbacher Hütte fahren darf, erarbeiten sich die Mitglieder beim Holzarbeiten für den DAV im September.

Die Sparte Kinderturnen wird von Darja Ranner, Tanja Plattner und Sonja Bürgermeister ab 07.11.2022 jeden Montag zwischen 15 und 16 Uhr stattfinden. Es sind weitere Betreuer*Innen notwendig, damit für alle Altersgruppen eine Betreuung stattfinden könne, so Lukes.

Die Sparte Rückenschule startet ab sofort wieder dienstags ab 18:30 Uhr (Irmi Krenner). Die Sparte Move It (vormals Move your body) findet immer freitags ab 18:30 Uhr statt und wird von Ilona Märzendorfer betreut.

Vor den abschließenden Wünschen und Anträgen fand Lukes noch weitere Worte, wobei er seinen Vorstandskollegen dankte und klarstellte, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei, ein Ehrenamt zu übernehmen.

Abschließend konnten die Mitglieder noch Wünsche und Anträge vorbringen. Michael Aigner merkte an, dass die aktuelle Situation mit dem Basketballkorb nicht zufriedenstellend sei, da das Feld zu klein ist. Hier sei nur eine unbefriedigende Lösung nach dem „Verbot“, Basketball am Pausenhof zu spielen, gefunden worden. Hier solle dringend nachgebessert werden.

Andreas Schrädobler regte an, dass der Spielplatz am Sportplatz sanierungsbedürftig sei. Ein Vorschlag wäre, dass der Spielplatz eingezäunt werden könnte. Auch merkte er an, dass es seiner Meinung nach auch für die Gemeinde wichtig sei, einen schönen Spielplatz am Sportplatz zu haben. Michael Huber und Alfred Ranner bekräftigten zudem noch, dass der Spielplatz für die gesamte Gemeinde wichtig sei und es erstrebenswert sei, sich mit der Gemeinde um eine gemeinsame Lösung zu bemühen. 1. Bürgermeister Willi Lindner zeigte sich aufgeschlossen und fügte hinzu, dass man bei einem entsprechenden Antrag seitens des TSV zu einer Lösung kommen würde. Im Anschluss schloss Lukes die Jahreshauptversammlung 2022.