Chronik

Die Gründung 1906:

Im Weißbräu Schödermeier in Kößlarn trafen sich im Jahre 1906 sportbegeisterte junge Männer mit dem Ziel, einen Sportverein ins Leben zu rufen. Es ist ganz klar, dass es sich dem damaligen Sportgeist entsprechend nur um einen Turnverein handeln konnte, war nämlich „Turnvater“ Jahn in der Bevölkerung in aller Munde. Andererseits war es aber auch verpönt, in kurzen Hosen und freien Knien einen Ball nachzujagen. 

Anstoß zur Gründung eines Vereins gab dann folgendes: Einige Kößlarner Bürger kamen rein zufällig bei einem Sportfest in Ortenburg vorbei. Dabei wurden sie aufgefordert, sich an einem Wurfwettbewerb zu beteiligen und warfen zur eigenen Überraschung weit über das Wurffeld hinaus. Diese Leistung weckte in ihnen den Wunsch, selber aktive Sportler zu werden. Die Idee zur Gründung eines Turnvereins war geboren und so kam es schließlich auf Initiative des Turnvereins Simbach am 01. Oktober 1906 zur Umsetzung. Der Verein zählte sofort 26 Mitglieder.

Der Gründungsrat 1906:

Ferdinand Zeilinger (Vorstand), August Eilhamer (Turnwart), Josef Hölzl (Kassier), Franz Vötter (Schriftwart), Xaver Zitzlsberger (Zeugwart)

Während man sich in den nächsten Jahrzehnten durch gute turnerische Leistungen, wie z.B. beim Deutschen Turnfest in München und respektablen Gemeinschaftsaktionen, wie den Bau eines Freibades durch die Mitglieder im Markt und in der Umgebung einen hervorragenden Namen gemachte hatte, stoppte den Verein jäh die Wehrpflicht um die Wirren des 2. Weltkrieges und beraubte den Verein seine ehrgeizigen Turner.

Wiedergründung 1946:

Nach den schwierigen Jahren für das Volk kam es im Sommer 1946 in der Gaststätte Kaisersberger zur einer erfreulichen Sache und zwar zur Wiedergründung des TSV Kößlarn. Hier begann auch die Zeit der Sparte Fußball, die bis heute das Geschehen im Verein sehr prägt.

Sportliche Ereignisse seit der Gründung der Sparte Fußball:

1946
Erste Spiele gegen Rotthalmünster, Ering, Aigen und Kirchham

1947
Sportplatzeinweihung mit Freundschaftsspiel gegen Rotthalmünster


1947/48
Teilnahme an den Verbandsspielen der C-Klasse Rottal


1949
Gastspiel des FC Wacker München vor 1000 Zuschauern


1950/51
2. Platz in der C-Klasse mit Aufstiegsberechtigung


1954 – 1961
Einstellung des Spielbetriebs wegen Spielermangels


1961
Senioren- & Jugendmannschaftsbetrieb in der C-Klasse Rottal


1972
4. Platz der Schülermannschaft


1974
Meisterschaft der Jugendmannschaft


1975
1. Aufstieg der Senioren über die Aufstiegsrunde in die B-Klasse


1976
Hallenfußball-Kreismeister der Jugend


1977/78
Erreichen des Entscheidungsspiels um den Aufstieg in die A-Klasse


1980/81
2. Platz in der B-Klasse


1986
80-jähriges Festjubiläum mit Pokalturnier


1986/87
Aufstieg der Senioren in die B-Klasse


1990/91
Meistertitel der 2. Mannschaft


2004/05
Meistertitel der A-Jugend in der Gruppe Süd


2005/06
Erreichen der Relegation zur Kreisklasse + Meistertitel der 2. Mannschaft


2008/09
Aufstieg in die Kreisklasse


2010/11
Aufstieg in die Kreisklasse über die Relegation


2014/15
Größter Erfolg der Vereinsgeschichte: Aufstieg in die Kreisliga + Totopokalsieger des Kreises Passau


2015
Spiel gg. Wacker Burghausen mit 1000 Zuschauern in der 1. Runde des bayerischen Totopokals


2018/19
Aufstieg in die Kreisliga über die Relegation

Ausführliche Artikel

Alle ausführlichen Artikel findest du unter der Rubrik #eswarneinmal: Link.

Chronik: 100 Jahre – der TSV Kößlarn sagt „Danke“

Der TSV Kößlarn feiert in diesen Tagen sein 100-jähriges Bestehen. Anlass genug, denjenigen, die sich in all den Jahren für den Verein eingesetzt haben, zu danken. Dieser Dank gilt natürlich zunächst und ganz besonders den vielen Vorständen mit ihren Mitarbeitern in der Vorstandschaft, aber auch allen Spartenleitern/innen, Trainern/Übungsleiter/innen und Mannschaftsbetreuern ...

Chronik: Der TSV als Veranstalter

Der TSV Kößlarn bietet nicht nur ein breit gefächertes sportliches Angebot, sondern leistet als größter Verein der Gemeinde naturgemäß auch einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Kößlarn. Ein Blick in die Vereinsgeschichte zeigt, dass die öffentlichen Veranstaltungen des Sportvereins seit jeher regen Zuspruch fanden, gehörten sie doch früher zu ...