Jahreshauptversammlung 2005

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Kößlarn wurde Reiner Thiel zum ersten und Lothar Hennhöfer zum zweiten Vorsitzenden gewählt.Benno Hennhöfer stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Die Jahreshauptversammlung des TSV wurde von einem ausführlichen Jahresbericht des Vorsitzenden eröffnet. Dabei ging Benno Hennhöfer zunächst auf die im abgelaufenen Jahr durchgeführten traditionellen Vereinsveranstaltungen wir Weihnachtsversteigerung, Sportlerball und Faschingssonntag ein. Diese Veranstaltungen werden von den Kößlarnern Bürgern stets gut angenommen. Dabei galt sein Dank besonders den Helfern die solche Veranstaltungen möglich machen.

Sehr erfreulich war der detaillierte Kassenbericht von Hildegard Ranner, denn im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte ein Überschuss erwirtschaftet werden. erwirtschafteten. Eine souveräne Kassenführung bestätigten ihr die Kassenprüfer Sepp Plaschko und Walter Stampft. Die Vereinsversarnmlung erteilte der Kassiererin einstimmig die Entlastung.

Im Anschluss folgte der Bericht des Fußball Jugendleiters Volker Reisach. Er verwies dabei auf die jahrelang gute Jugendarbeit die jetzt „Früchte trägt.“ So ist der Verein sehr stolz auf das gute Abschneiden der A -Jugend, die den Meistertitel, sowie auf die E- Jugend, die den Vizemeistertitel holte.

Reisach berichtete von den verschiedenen Aktivitäten der Jugendabteilung, unter anderen wurde einige Male, sehr zur Freude der Buben, in das Olympiastadion nach München gefahren.

Die Trainer, der F-Jugend Lothar Hennhöfer, der E- Jugend Klaus Ranner, der D-Jugend Günther Stöfl und der A- Jugend Manfred Piller gaben ihre ausführlichen Berichte der vergangenen Saison ab und lobten dabei vor allem die gute Zusammenarbeit untereinander.

Für seine insgesamt 38 erzielten Tore wurde Nachwuchstalent David Rösch geehrt. Der E- Jugendspieler erhielt einen Gutschein sowie die Torjäger- Kanone.

Vom Seniorenfußball berichtete Manfred Piller, der seit der Winterpause als Trainer fungierte. Die Mannschaft sei auf dem Weg zur Spitze und mit dem hervorragenden 4. Platz der Ersten sowie auch der Zweiten Mannschaft sei er sehr zufrieden.

Die Mannschaft habe Souveränität und Zusammenhalt bewiesen und hat sich in der Rückrunde spielerisch sehr gesteigert. Durch die Verstärkung einiger Zugänge und den Jugendspielern habe die Mannschaft in der nächsten Saison wieder sehr gute Chancen ganz vorne in der Tabelle mitzuspielen.

Von den AH-lern berichtete Lothar Hennhöfer. Sie erreichten den Ersten Platz im Hallenfußballturnier. Von den fünf Spielen waren drei Siege und nur ein Unentschieden und eine Niederlage. Torschützenkönig war Gerhard Hennhöfer mit Sieben Toren.

Als Dank für die gute Arbeit als Trainer überreichte der Sprecher der Ersten Mannschaft Sven Grünleitner, im Namen der Mannschaft, Manfred Piller ein Dress des 1. FC Köln. Des Weiteren bedankte sich Grünleiter beim „Doc“ Karlheinz Huber sowie beim „Wirt“ Gerhard Schrädobler für den unermüdlichen Einsatz für den Verein und die Mannschaft und überreichte ihnen ebenfalls ein Präsent.

Als neuen Trainer konnte der TSV glücklicherweise, den in Kößlarn bereits bestens bekannten, Erich Baumann gewinnen. Er führt nun die Seniorenmannschaften an und bekundete spontan den 50 anwesenden Mitgliedern sein Ziel: nämlich den Aufstieg der „Ersten“ in die Kreisklasse im nächsten Jahr. Natürlich erhielt er für diese Aussage tosenden Applaus.

Über die Sparte Ski, die nicht nur im Winter aktiv ist, berichtete Walter Plattner. Er hielt Rückblick über die Hüttenfahrt nach Saalbach mit Herbstwanderung, die Fahrt ins Bräustüberl nach Aldersbach, der Skigymnastik von November bis März, die mehrmals von bis zu 37 Teilnehmern besucht wurde und somit die maximale Auslastung der Halle erreicht wurde.

Weiter berichtete er von den verschiedenen Skiifahrten, der Beteiligung an den Festen des TSV, der Familienschlittenfahrt in Grünberg, die von den Kößlarnern sehr gut angenommen wurde, der Schlauchbootfahrt und dem Saisonabschlussessen mit Jahresrückblick und einer Beamershow. Desweiteren sei für den Herbst ein Grillfest in Grünberg geplant.

Im Abschluss bedankte sich Plattner beim TSV für die gute Zusammenarbeit und bei den Mitgliedern für die Hilfe im ganzen Jahr.

Die Sparte Tischtennis präsentierte Sepp Scheichl. Er berichtete vom erreichten vierten Platz der 1. Mannschaft in der 2.Kreisliga. Die 2. Mannschaft müsse leider aus Spielermangel abgemeldet werden.

Scheichl bedankte sich bei Reiner Thiel, der die Mannschaft mit neuen Dressen eingekleidet hat und verwies im Abschluss seiner Rede auf die Trainingszeiten jeden Montag, für Kinder um 17 Uhr, für Erwachsene um 18.30 Uhr.

Nach den Ausführungen von Schmidbauer Maria gibt es bei der Sparte Frauenturnen keine Probleme, die Stunden werden nach wie vor gut besucht und sie helfe selbstverständlich weiterhin bei den Festen des Vereins mit.

Martin Krenner berichtete von der Sparte Rückenschule in der in zwei Gruppen, dienstags und donnerstags, die Übungseinheiten abgehalten werden. Stöfl Gerda hielt Rückblick in der Sparte Kinderturnen / Jazz Gymnastik in der sich jeweils ein fester Stamm gebildet hat und wöchentlich angeboten wird.

Die Sparte Volleyball präsentierte Franz Kaisersberger zu der jeden Mittwoch -bei schönen Wetter ab 19 Uhr auf dem Sportplatz, bei schlechter Witterung ab 20 Uhr in der Halle 10 – 15 Teilnehmer erscheinen. Über Zuwachs würden sich die Volleyballer sehr freuen.

Für die Sparte Karate verlas Benno Hennhöfer in Vertretung für Tomas Dubinin einen kurzen Rückblick. Im März fand eine Schülergradprüfung und im April ein Anfängerkurs statt. Ende Juli wird wieder eine Schülergradprüfung und die Schwarzgurtprüfung von Assistenztrainer Oleg Fust stattfinden. Ein neuer Anfängerkurs wird im Oktober angeboten. Diese bereits sehr rege Sparte hat bereits 16 Teilnehmer.

Zum Schach erläuterte Benno Hennhöfer die Vereinsmeisterschaft in der den Ersten Platz Reinhold Fritz, den Zweiten Platz Werner Peters und den dritten Platz Benno Hennhöfer erreichten. In der Niederbayerischen Meisterschaft erreichte die Sparte den dritten Platz (Punktgleich mit den Zweiten.) Zur Jugendarbeit berichtete Hennhöfer vom gerade beendeten Schulschachturnier. Wie jedes Jahr beteiligt sich die Sparte Schach auch heuer am Ferienprogramm mit einem Kinderschachkurs.

Weiter ging es in der Tagesordnung mit den Grußworten von Bürgermeister Franz Holub der auch als Wahlleiter fungierte. Da Benno Hennhöfer nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stand wurde Reiner Thiel einstimmig als sein Nachfolger gewählt. Als Zweiter Vorstand erhielt Lothar Hennhöfer alle Stimmen der Mitglieder.

Der neue Vorstand Reiner Thiel bedankte sich für das Vertrauen und verabschiedete Benno Hennhöfer mit einem Gutschein und der Bitte weiterhin als Ratgeber dem TSV zur Seite zu stehen.

Für geleistete Dienste für den TSV überreichte Thiel Hildegard Ranner, Christa Aigner, Regina Stöfl, Brigitte Hennhöfer einen Blumenstrauß sowie Gerhard Schrädobler einen kleinen Geschenkkorb.

In seiner Rede bedankte sich Thiel bei Bürgermeister Holub für die gute Zusammenarbeit und sprach dabei auch den katastrophalen Zustand des Ausweichplatzes an, dessen Sanierung in nächster Zeit an erster Stelle stehen wird.

Er berichtete kurz von den Vorbereitungen zum 100-jährigen Gründungsfest des Vereins im Jahr 2006. Als Festausschussvorsitzenden konnte man Josef Hochhauser gewinnen der die Vorbereitungen souverän koordiniert.