Jahreshauptversammlung 2006

  • Beitrags-Kategorie:Presse

Das Jubiläum, verkündete Vorstand Reiner Thiel den 30 zur Versammlung erschienenen TSV Mitgliedern, sei Dank vieler freiwilliger Helfer und Spenden ein Erfolg geworden. So sei es leichter zu verkraften gewesen, dass die Fußballer den Aufstieg in die Kreisklasse knapp im Elfmeterschießen der Relegation verpasst hätten. Und auf so einen „Krimi“, wünschte sich auch Gemeindeoberhaupt Franz Holub, würde er in dieser Saison gerne verzichten und hoffe deshalb auf einen direkten Aufstieg in die Kreisklasse.

Über die Aktivitäten im Vereinsjahr berichteten anschließend die Leiter der einzelnen· Sparten. So erinnerte Bernhard Eichler an die Ausflüge der Abteilung Ski, die nicht nur im Winter auf großes Interesse stoßen. Geplant ist zum Beispiel am 17. September eine Radtour auf den Sehellenberg bei Simbach sowie ein Wochenende zum Wandern auf die Simbacher Hütte von 6. bis 8. Oktober. Für die Schachspieler meldete sich Spartenleiter Benno Hennhöfer zu Wort. Die Jugendarbeit werde, so Hennhöfer, groß geschrieben und Jugend-, Ferien- sowie Schulturniere erfreuen sich großer Beliebtheit. Deshalb werde auch heuer am 29. und 30. August von 10 bis 12 Uhr im Pfarrsaal ein Ferienturnier ausgetragen.

Saisonziel verpasst, „Vize“ in der A-Klasse Passau, am Aufstieg durch Relegation gescheitert, diese Bilanz zog Trainer Erich Baumann für die Saison 2005/2006 mit seinen Fußballern. Er bedauerte die schlechte -Trainingsbeteiligung, lobte jedoch das Team als jung und fit. Erstmals nach 20 Jahren hatte der TSV Kößlarn wieder die Chance zum Aufstieg, der Druck auf die Youngsters jedoch war wohl zu groß. In dieser Saison, gab sich der Coach optimistisch, wolle man es deshalb einfach noch mal probieren – mit mehr Trainingseifer, Einsatz, und Cleverness. Baumann ehrte in diesem Zusammenhang Armin Trautner, der nicht nur Trainingsbester war, sondern stets mit 100 Prozent Leistung ins Spiel gehe.

Der Nachwuchs steht den „Großen“ in nichts nach, wie bei der Versammlung deutlich wurde. Sowohl F2 als auch F1 (Torschützenkönig Anton Stöfl) erzielt unter Trainer Lothar Hennhöfer respektable Ergebnisse und sei mit 20 Kindern gut aufgestellt. Die E- Jugend belegte in der vergangenen Saison den hervorragenden dritten Platz, so Hennhöfer in Vertretung von Franz Maier.-

Mit der Kleinfeldmannschaft der D-Junioren wurde Trainer Klaus Ranner Meister, nur zu Platz 7 reichte für die C-Jugend-Fußballer (Torschützenkönig Ewald Breit) von Trainer Günter Stöfl. Ebenfalls Platz 7, allerdings in der stark umkämpften Kreisliga holten sich die A-Junioren von Manfred Piller. Der Klassenerhalt, so Piller, sei eine tolle Leistung, zumal man verletzungsbedingt oft nur elf Spieler im Kader zur Verfügung hatte. Torschütze mit elf Treffern war Sebastian Niebauer.

Die AH – mit 26 Spielern gut besetzt – vertrat Trainer Gerhard Hennhöfer. Er berichtete, dass die – AH von 14 Spielen immerhin acht gewann. Jugendleiter Volker Reisach ehrte anschließend die besten Torschützen des TSV. Andreas Reisach erhielt die Torschützenkanone mit 33 Toren in 18 Spielen.

Vorstand Reiner Thiel vertrat Spartenleiter von Karate, Kinderturnen, Jazzgymnastik, Rückenschule, Frauenturnen und Tischtennis und hielt einen kurzen Rückblick. Zum Abschluss bedankte sich Thiel bei der Marktgemeinde sowie den Mitarbeitern des Bauhofs für die Platzpflege. Keine Einwände hatten die Mitglieder beim Kassenbericht von Hildegard Ranner.